Herbstwanderung 2023

Herbstwanderung, 14. September 2023

Freudig und auf den Tag gespannt versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. - 6. Klasse mit ihren Lehrpersonen morgens auf dem Pausenplatz. Die traditionelle Herbstwanderung stand bevor. Ziel war das Waldhaus in Fulenbach, um dort gemeinsam das Mittagessen einzunehmen. Der Hinweg erfolgte in zwei verschiedenen Wandergruppen mit unterschiedlichen Reiserouten.

Die 3. und 4. Klasse marschierte nach Wolfwil. Beim Wolfwiler Biotop wurde eine Znünipause eingelegt, bevor es in Richtung Fulenbacher Waldhaus weiterging.

Die Kinder und Lehrpersonen der 5. und 6. Klasse starteten in Richtung Aare, um dem Ufer entlang nach Boningen zu wandern. Sie genossen die klare, frische Morgenluft und die wunderbare Aussicht auf die Aare. Der leichte Nebel sowie das verfärbte Laub der Bäume stimmten sie auf den langsam beginnenden Herbst ein.

Leider fand die friedliche Stimmung ein jähes Ende, als die Wandergruppe auf ein Nest von Wespen stiessen, welche aggressiv ihr Revier verteidigten. So wurden unglücklicherweise zahlreiche Kinder gestochen, wobei einige die Reise abbrechen mussten.

Trotz dieses schlimmen Erlebnisses setzten die restlichen Schülerinnen und Schüler die Wanderung zum Waldhaus in verkürzter Form fort. Dort angekommen, trafen sie auf die Kinder und Lehrpersonen der 3. und 4. Klasse. Das Feuer loderte schon und wurde rege dazu genutzt, die mitgebrachten Würste zu bräteln. Das Herumtoben auf dem Spielplatz und im Wald liess die Kinder die Wespenattacke etwas vergessen.

Die Rückreise verlief zum Glück ohne weitere Zwischenfälle. Vereint spazierten die beiden Wandergruppen zurück zum Schulhaus, wo sie sich alsdann nach einem ereignisreichen Tag nach Hause verabschiedeten.