Waldeinsatz 2023

Waldeinsatz der 5./6. Klasse 2023

Am 24. Oktober 2023 hiess es für die 5. und 6.Klässler anpacken! Mit Fahrrad, Regenschutz und Arbeitshandschuhen machten sie sich auf den Weg in den Fulenbacher Wald. Beim alljährlichen Waldeinsatz helfen die Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit der ENUFA einen ganzen Tag den Wald zu pflegen. Im Gegenzug erhalten die Kinder einen Zustupf für ihr jährliches Lager – in diesem Jahr ein Sommerlager.

Vor Ort wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe war für ein Waldstück verantwortlich. Der Auftrag war klar: Die Wege sollen nach einem Pflegeschnitt von Ästen befreit werden. Also Kapuze auf, Handschuhe an und Holz einsammeln. Die vielen Äste wurden gesammelt und am Waldrand deponiert.

Leider begann es kurz nach der Ankunft im Wald zu regnen. So war es dann auch den ganzen Tag. Zum Glück konnten wir am Feuer immer wieder unsere Handschuhe trocknen lassen und uns selbst während der Pause und am Mittag im Waldhaus aufwärmen. Es gab für alle Wienerli und Brot. Als Dessert durften wir noch ein Schoggistängeli geniessen.

Am Nachmittag ging es nur noch kurz an die Arbeit. Eigentlich hätte der Einsatz bis um 16:00Uhr gedauert, aber aufgrund des Wetters sind wir eine Stunde früher zum Schulhaus zurückgekehrt. Wer nicht die Möglichkeit hatte, bereits nach Hause zu gehen, konnte sich im Schulhaus bei einem leckeren Tee aufwärmen.

Trotz des nassen Wetters hat sich der Einsatz gelohnt, denn wir können uns nun auf ein tolles Lager freuen.