Seniorenreise 2017

Seniorenreise 2017

Bericht von Claudia Siegenthaler

Auch die diesjährige Seniorenreise stiess auf grossen Anklang. Rund 125 Seniorinnen und Senioren sowie Vertreter aus dem Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung meldeten sich zum Anlass an.

Punkt 8 Uhr in der Früh starteten die 3 Reisecars unter der Leitung des Gemeinde-Teams (Thomas Blum, Gemeindepräsident / Mario Leardi, Gemeinderat und Claudia Siegenthaler, Bereichsleiterin Administration) in Richtung Innerschweiz. Zäher Nebel beeinträchtigte leider den Ausblick auf die herbstliche Landschaft, doch dies trübte die Stimmung der Senioren kaum.
Im rustikalen Chalet in Nottwil wurden wir mit knusprigen Gipfeli und dampfendem Kaffee zum „Znüni-Halt“ erwartet. Bei der anschliessenden Weiterfahrt löste sich der Nebel allmählich auf und entlockte allen Teilnehmern manch bewunderndes Lob über den glitzernden Vierwaldstättersee und das atemberaubende Bergpanorama. Nach dem Motto „Wenn Engel reisen so lacht der Himmel“ wurden diese traumhaft schönen Bilder verinnerlicht.
Pünktlich um 12 Uhr trafen die 3 Cars in Beckenried ein, um die muntere Schar zum Mittagessen auszuladen. Knackiger Salat, Kalbsgeschnetzeltes mit Gemüse und Gratin oder Felchenfilets sowie ein frischer Fruchtsalat wurden mit Heisshunger verspiesen. Auch dem fruchtigen Wein war kaum jemand abgeneigt. Um 14.30 Uhr sassen alle wohlbehalten auf dem Schiff „Europa“, um bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Luzern zu fahren. Erneut lobten die Teilnehmer den wunderschönen „Altweiber-Sommertag“ und genossen die Schifffahrt auf dem Sonnendeck. Die mit Schnee überzuckerten Bergspitzen, der Vierwaldstättersee sowie die schönen Villen und Schlösschen am Seeufer rissen alle in ihren Bann. Beste Stimmung, Spässchen, „alte“ Geschichten und intensiver Austausch liessen die Zeit im Fluge zerrinnen. Nur zu rasch waren wir am Ziel, der Schifflände in Luzern. Dort wurden wir von unseren aufmerksamen Chauffeuren bereits erwartet und zu den Bussen geführt. Auf der Strecke zum „Zvierihalt“ versuchten alle noch einen letzten Blick auf den See und die Berge zu werfen. Im Restaurant „zur Schlacht“ in Sempach verspiesen die Teilnehmer eine herrliche Cremeschnitte (wie in alten Zeiten, !) und kredenzten eine Tasse Kaffee. Um 18.30 Uhr kam die Reisegesellschaft zufrieden und erfüllt mit tollen Eindrücken in Fulenbach an. In diesem Zusammenhang dankt der Gemeinderat ebenfalls dem Samariter-Team, welches sich uneigennützig zur Begleitung dieses schönen Anlasses bereiterklärt hat.

Der Gemeinderat wie auch das Verwaltungsteam freuen sich bereits auf den nächsten Seniorenanlass mit vielen spannenden Erzählungen aus den Erinnerungen unserer Rentnerinnen und Rentner.
Schön, dass IHR mit uns auf Reise wart – herzlichen Dank!
Auf zum Kaffeehalt Auf zum Kaffeehalt Kaffee und Gipfeli Kaffee und Gipfeli Kaffee und Gipfeli im Restaurant Rössli Beckenried im Restaurant Rössli Beckenried im Restaurant Rössli Beckenried im Restaurant Rössli Beckenried Restaurant Rössli Beckenried Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt Schneeberg :-) Restaurant Rössli Knackiger Salat Alles i.O.?? Im Rössli Kalbsgeschnetzeltes Fruchtsalat Kaffee mit Leckerli Wann kommt das Schiff? Warten... Wichtige Gespräche Die Europa Die Europa Einsteigen bitte Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt und Luzern Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt und Luzern Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt und Luzern Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt und Luzern Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt und Luzern Vierwaldstättersee mit seiner Vielfalt und Luzern Möve Schwan Busbahnhof Busbahnhof Käthi Zvierihalt Cremeschnitte Restaurant zur Schlacht in Sempach Restaurant zur Schlacht in Sempach Hugo und Thomas Znünihalt Charly und Lotti Strahlend Salat hat gemundet Salat hat gemundet Salat hat gemundet Salat hat gemundet Salat hat gemundet Salat hat gemundet Alles i.O? Auch unsere Chauffeure haben Hunger Auch unsere Chauffeure haben Hunger Was gibt's zum Hauptgang? El presidente, :-) Der Salat war sehr gut Logenplatz!?! Logenplatz!?! Bald gibt's Fisch Kalbsgeschnetzeltes Vierwaldstättersee und seine Vielfalt Vierwaldstättersee und seine Vielfalt Vierwaldstättersee und seine Vielfalt Smokebreak Vierwaldstättersee und seine Vielfalt Alles im grünen Bereich.... Alles im grünen Bereich.... Auf dem Deck Sonne pur Sonne pur Sonne pur Vierwaldstättersee und seine Vielfalt Vierwaldstättersee und seine Vielfalt Vierwaldstättersee und seine Vielfalt Sempach Kapelle El presidente Muss das sein???