Neuzuzügeranlass 2018

Bericht zum Neuzuzügeranlass vom 27. April 2018

Ein gelungener Empfang für die Neuzugezogenen

Die Gemeinde Fulenbach veranstaltet alle vier Jahre für die neuzugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner einen Neuzuzüger-Abend. Idee dieses bereits legendären Gemeinde-Abends ist, dass sich die in den vergangenen vier Jahren zugezogenen Einwohnerinnen und Einwohner unterei-nander und vor allem die Gemeinde mit ihren Behörden und Institutionen (Vereine etc.) noch besser kennenlernen. Am Freitag, 27. April 2018 konnten der Gemeinderat und die Gemeindever-waltung im Gemeindesaal nun rund 80 Neuzugezogene und ca. 20 Vereinsvertreter mit Partne-rin/Partner zum Neuzuzügerabend begrüssen. Punkt 19 Uhr begann der Apéro, begleitet von der Harmoniemusikgesellschaft Fulenbach.

Nachdem die Gäste ihre Plätze eingenommen haben, stellten sich verschiedene Fulenbacher Ver-eine vor und machten – auf teils sehr humorvolle Art - Werbung in eigener Sache. So erfuhr man z.B. Interessantes über den SC Fulenbach, den Radfahrerverein, die Frauengemeinschaft, die Happy Singers, die Feuerwehr, die Zagge-Guggi und den Trägerverein Jugendtreff, aber auch über die Schulen Fulenbachs.

Nach dem sehr feinen Nachtessen stellte Gemeindepräsident Thomas Blum seine Ratskollegin, die Ratskollegen sowie das Verwaltungspersonal vor. Stolz präsentierte Blum die Gemeinde mit ihren Sehenswürdigkeiten, den vielfältigen Freizeit- und Naherholungsgebieten, das einheimische Gewerbe sowie die Behörden- und Verwaltungsorganisation. In diesem Zusammenhang betonte er auch die gute Zusammenarbeit innerhalb dieses Behörden- und Verwaltungs-Teams, aber auch den Umstand, dass in Fulenbach keine Partei- sondern Sachpolitik zum Wohle der Gemeinde betrieben wird. Gerade diesem Umstand ist es zu verdanken, dass die Gemeinde Fulenbach als sehr attraktive und gesellige Wohngemeinde bezeichnet werden kann. Obwohl sich auch die Dorf-bevölkerung in Fulenbach verändert und auch noch verändern wird, ist der Gemeinderat bestrebt, die heutige Dorf- und Wohnqualität mit einem sanften Wachstum in die Zukunft zu führen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass die Gemeinde auch weiterhin über ein aktives Vereinsleben, über dorfeigene Einkaufsläden und Restaurants, eine eigene Schule sowie über gesellschaftliche Dorfanlässe wie Fasnacht, Chilbi etc. verfügt.

Danach lag es an den Gemeinderatsmitgliedern Gisela Barrer und Roland Wyss, die neuen Mit-bürgerinnen und Mitbürger einzeln und namentlich zu begrüssen und sie herzlich willkommen zu heissen in unserem schönen Dorf.

Der Überraschungsblock mit Vinzenzo Gagliano, bekannt als Vinci, brachte dann mit teils deftigen Sprüchen und Geschichten das Publikum zum Lachen. Als etwas zerknitterter Knecht verkleidet, erzählte er von seinem tristen Alltag sowie von seiner Wanderschaft bis hin nach Wolfwil, wo es ihm gar nicht gefallen habe. Also wanderte er weiter, bis er in Fulenbach den Gemeindesaal fand, es gäbe hier gratis zu essen. Nach diesem kulturellen Highlight traten noch die 11 „Buben“ vom Zunftrat auf und präsentierten einen kurzen Querschnitt aus ihrem mehrstimmigen Gesangs-Repertoire. Die Anwesenden fühlten sich sehr wohl und verliessen den Festsaal auch nach dem Dessert nicht, sondern verweilten zum Teil bis in die frühen oder späteren Morgenstunden im Gemeindesaal.

Fulenbach, 2. Mai 2018