Jungbürgerfeier 2021

Die Gemeinde hat 15 Jungbürgerinnen und Jungbürger zur traditionellen Jungbürgerfeier eingeladen. 4 junge Damen, 6 junge Herren, 7 Gemeinderäte, der Verwaltungsleiter sowie die Bereichsleiterin Administration haben sich zur Feier angemeldet.
Der Abend wurde um 17.30 Uhr mit dem offiziellen Akt eröffnet. Thomas Blum, der Gemeindepräsident, erläuterte den Jungbürgern ihre Rechte und Pflichten. Mit den Rechten wird ihnen auch die Möglichkeit gewährt, an die Urne zu gehen und zu wählen. Ebenfalls können sie sich aktiv in der Gemeinde einbringen und engagieren. Es besteht die Möglichkeit sich für politische Ämter oder als Funktionäre aufstellen zu lassen. Thomas Blum zeigte auf, wie viele Personen in Fulenbach benötigt werden, damit sämtliche Funktionen, Ämter und Kommissionen besetzt werden können. Er fordert die jungen Erwachsenen auf, sich aktiv in das Gemeinde-wesen einzubringen und ihre Ideen mit Enthusiasmus einfliessen zu lassen. Mit folgendem Wortlaut stimmten die Jungbürgerinnen und Jungbürger dem Gelöbnis auf die eidgenössische und kantonale Verfassung zu: „Ich gelobe, Verfassung und Gesetze zu beachten und alles zu tun, was das Wohl unseres Staatswesens fördert und alles zu unterlassen, was ihm schadet.“ Thomas Blum gratulierte jedem einzelnen der jungen Erwachsenenbürger herzlich. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag überreichte er ihnen eine Urkunde, eine Verfassung sowie ein besonderes „Fulenbacher-Geschenk“.
Mit einem kleinen Apéro im Gemeinderat-Sitzungszimmer wird der offizielle Teil abgeschlossen. Anschliessend dislozierte die muntere Gesellschaft mit dem Car in das Bowling-Center nach Langenthal.
4 Teams (jeweils gemischt mit Jungbürgern und Gemeinderäten) kämpften um die beste Rangierung. Mit wirbelnden Kugeln, Top-Würfen, viel Fun und grossem Ehrgeiz lieferten sich die Bowling-Teams einen spannenden Wettstreit. Den Top-Einzel-Sieg (über alle Mannschaften) à 247 Punkte errang unser Verwaltungsleiter, Jörg Nützi, aus der Gruppe von der Bahn 9. Weitere Gruppensieger waren der Gemeinderat, Vincenzo Gagliano, (Bahn 10) mit 181, Der Gemeinderat, Roland Wyss, (Bahn 11) mit 223 und der Jungbürger Tim Probst, (Bahn 12) mit 146 Punkten. Ganz herzliche Gratulation an alle hochmotivierten Teams. Dem Motto „Fun“ wurde mit ganzem Eifer entsprochen!
Stolz präsentierten sich die Teilnehmer im Bowling-Center für das Gruppenbild (siehe unten).
Der Car-Chauffeur brachte die aufgestellte Runde sicher nach Fulenbach. Bei schönem Ambiente im Säli des Restaurants „Linde“ wurden die knurrenden Mägen mit Salattellern, leckeren Pizzen und vielfältigen Dessertvariationen zufriedengestellt. Auch über durstige Kehlen musste sich keiner der Teilnehmerinnen und Teilnehmer beklagen!
Die Zeit im Car wie auch in der „Linde“ wurde zu eifrigen Diskussionen zwischen den beiden Generationen genutzt. Der Anlass bleibt bestimmt allen Beteiligten in bester Erinnerung.