14. August 2013 - Ausflug der ENUKO

Die diesjährige Exkursion führte uns bei schönem Sommerwetter in die Region Solothurn.
Am Vormittag besuchten wir die KEBAG in Zuchwil, wo der Kehricht unserer Gemeinde und weiteren 400 Gemeinden verbrannt wird. Die Besichtigung der Anlagen sowie der Videovortrag waren sehr informativ.
Mit all den gewonnenen Eindrücken und Informationen begaben wir uns zu Noldi's in Zuchwil, um uns für den Nachmittag zu stärken.
Punkt 14.00 Uhr waren wir in Utzenstorf angemeldet, um die Papierfabrik Utzenstorf zu besichtigen. Herr Ueli Peter (pensioniertes Geschäftsleitungsmitglied) verstand es ausgezeichnet, uns die Feinheiten und Schwierigkeiten der Papierproduktion aus Altpapier zu erklären.
Nach über 2 Stunden und unzähligen Einblicken und Erklärungen, bedankten und verabschiedeten wir uns von Hr. Peter mit der Gewissheit, wieder einwenig schlauer zu sein.
Die zwei besuchten Firmen sind für die Gemeinde Fulenbach wichtige und langjährige Partner.
Mit dem gewonnenen Wissen machten wir uns auf den Heimweg. Sicher gibt es einige neue Erkenntnisse, die wir in unserer Kommissionsarbeit einfliessen lassen können.