Seniorenreise 2013

84 schon etwas reifere Fulenbacherinnen und Fulenbacher bestiegen am letzten Donnerstag die beiden Wyss-Cars und liessen sich bei herrlichem Spätsommerwetter über den Kleinen Hauenstein ins Baselbiet entführen. Die erste Etappe führte die gutgelaunte Reisegruppe direkt an die deutsch-französische Landesgrenze beim Dreiländereck am Basler Rheinhafen.

Für eine gute Stunde hiess es dann „SCHIFF AHOI“, und vorbei an den hoch aufgestapelten Containern und den malerischen Brücken, welche Gross- und Kleinbasel verbinden, tuckerten wir Richtung Birsfelden. Gestärkt mit Kafi und Gipfeli bestiegen wir, nach einem kurzen Fussmarsch, wieder den Car, welcher uns nach Münchenstein chauffierte.

Der Park im Grünen ist eine paradiesische Gartenanlage, welche nach der „Grün 80“ Dank der Migros nicht einfach wieder abgebaut wurde, sondern weiter gepflegt und der Bevölkerung als Naherholungsgebiet erhalten blieb. Mittendrin steht das Hotel Seerose, wo unsere Reisegruppe sich mit Speis und Trank verwöhnen liess, und wo sich ein kleiner Verdauungsspaziergang danach direkt anerbot. Fast alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden sich dann auch wieder pünktlich zum Start zur nächsten Bergetappe ein. Dank unseren hübschen Sonnenblumensticks, hergestellt in Handarbeit von den letzten Schulkindern des inzwischen pensionierten Volksbildhauers Roland Fluri, konnte jedoch vollzählig zur nächsten Etappe, einer Bergetappe über den Passwang, gestartet werden.

Im „Ochsen“ Mümliswil stärkten wir uns noch einmal mit Kafi und feiner Schwarzwäldertorte. Dort benutzte Gemeindepräsident Hugo Kissling die Gelegenheit, um der älteren Generation über die aktuellen Geschäfte im Gemeinderat Bericht zu erstatten. Ressortchef Ludwig Schwaller als Verantwortlicher für die Organisation richtete bei seinem Schlusswort dann auch ein erstes Dankeschön an Petrus, ein zweites an Hugo, welcher es sich einmal mehr nicht nehmen liess, seine Senioren zu begleiten und ein wenig zu verwöhnen. Dank gebührte auch der Gemeindeschreiberin für die gefälligen Einladungen und die Mitorganisation, und schliesslich auch dem Reiseunternehmen Wyss mit seinen Chauffeuren Mathias und Marco, welche uns anschliessend sicher nach Fulenbach zurück brachten, wo wir um zirka 18 Uhr müde, aber glücklich wieder ankamen.