Fernando von Arb, Gitarrist, Songschreiber und Produzent (1953)

Fernando von Arb erblickte am 17. Januar 1953 als Sohn von Pia und Ferdinand von Arb das Licht der Welt.
Bereits in seinen Jugendjahren fühlte er sich stark zur Musik hingezogen. Keine Gelegenheit liess er aus, um die nötigen finanziellen Mittel z.B. für den Kauf einer neuen Gitarre oder ähnlichem zusammen zu kramen.
Der Gitarrist
Die ewige Suche nach dem perfekten Gitarrensound beschäftigt viele Gitarristen. Fernando von Arb hat seinen Ton schon lange gefunden. Hundertfach kopiert und nie erreicht: Den original Krokus-Gitarrensound gibt’s nur bei Fernando von Arb. Ob Blues, Rock oder beides zusammen: Fernando von Arb hat als Gitarrist über Jahrzehnte Massstäbe gesetzt und tut dies noch immer.

Der Songschreiber
Mehr als 10 Millionen Alben verkauft, das langjährige musikalische Hirn und Herz von „Krokus“, Schöpfer von unzähligen Rock-Hits: Nur einige Fakten rund um Fernando von Arb, dem Riffmaker schlechthin. Seiner Feder entstammen die Klassiker, die „Krokus“ zur erfolgreichsten Schweizer Rockband aller Zeiten machten. Bedside Radio, Tokyo Nights, Headhunter und viele andere Hits begeistern noch immer ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt.

Der Produzent
Fernando von Arb sass mit den grössten Rockproduzenten der Welt am Regiepult: Bob Rock (Metallica, Bon Jovi), Bruce Fairburn (AC/DC), Tom Allom (Judas Priest), Tom Werman (Ted Nugent, Mötley Crüe) und viele mehr. Neben vielen Krokus-Alben, die er als Co-Produzent zu verantworten hat, produzierte er unter dem Pseudonym Rob Weiss anfangs der Neunziger Jahre die legendären „Metal Marathon“ Mixcompilations.

Hier finden Sie den Link zur Homepage von Fernando von Arb
Ferando von Arb - der Gitarrist