Abstimmung vom 17.05.2009

Informationen

Datum
17. Mai 2009
Lokalität
Das Wahl- und Abstimmungslokal befindet sich im Gemeindehaus.
Kontakt
Wahlbüro Fulenbach

Eidgenössische Vorlagen

Einführung von elektronisch gespeicherten biometrischen Daten im Schweizer Pass und in Reisedokumenten für ausländische Personen

Abgelehnt
Ergebnis
Die Verordnung zu den biometrischen Pässen und Reisedokumenten wurde in Fulenbach knapp verworfen.
Beschreibung
Über 50 Staaten stellen bereits nach internationalen Standards Pässe mit elektronisch gespeicherten Daten aus (E-Pass, auch biometrischer Pass genannt). Die Schengen-Staaten sind seit August 2006 verpflichtet, nur noch E-Pässe auszustellen. Die entsprechende EG-Ausweisverordnung ist auch für die Scheiz als assoziierten Schengen-Staat massgebend. Ferner können Schweizerinnen und Schweizer nur dann weiterhin ohne Visum in und durch die USA reisen, wenn die Schweiz E-Pässe ausstellt. Auch die Identitätskarte (ID) muss in den nächsten Jahren erneuert werden. Ob auf der ID biometrische Daten gespeichert werden, steht heute nicht fest. Darüber wird der Bundesrat später entscheiden.
Formulierung
Wollen Sie den Bundesbeschluss vom 13. Juni 2008 über die Genehmigung und Umsetzung des Notenaustauschs zwischen der Schweiz und der Europäischen Gemeinschaft betreffend die Übernahme der Verordnung (EG) Nr. 2252/2004 über biometrische Pässe und Reisedokumente annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 49,86 %
180
Nein-Stimmen 50,14 %
181
Stimmbeteiligung
30.4
Ebene
Bund
Art
-

Verfassungsartikel "Zukunft zur Komplementärmedizin"

Angenommen
Ergebnis
Der Gegenentwurf zur Volksinitiative wurde in Fulenbach relativ deutlich angenommen!
Beschreibung
Die Volksinitiative "Ja zur Komplementärmedizin" verlangte, dass Bund und Kantone im Rahmen ihrer Zuständigkeiten für die umfassende Berücksichtigung der Komplementärmedizin sorgen. Aus dem Initiativtext selber ging nicht hervor, was darunter zu verstehen ist. Die Mehrheit des Parlamentes lehnte die Initiative ab, weil sie ihr zu unbestimmt war, zu weit ging oder als nicht nötig erschien.
Formulierung
Wollen Sie den Verfassungsartikel "Zukunft mit Komplementärmedizin" annnehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 65,08 %
233
Nein-Stimmen 34,92 %
125
Stimmbeteiligung
30.4
Ebene
Bund
Art
-

Kantonale Vorlagen

Änderung des Sozialgesetzes (Ergänzungsleistungen für Familien)

Angenommen
Ergebnis
Die Änderung des Sozialgesetzes wurde in Fulenbach klar angenommen!
Beschreibung
Der Kantonsrat beschloss vor vier Jahren, den Legislaturplan 2005 - 2009 mit der Massnahme "Ergänzungsleistungen für einkommensschwache Familien" zu erweitern. Ursache war, dass vor allem junge Familien in das Segment der "working poor" gehören. Obwohl die Eltern arbeiten, droht ihnen die Gefahr, Sozialhilfe beziehen zu müssen. Mit einer gezielten Ergänzungsleistung (analog der EL bei den AHV/IV-Renten) kann dies mit einer präventiven Unterstützung verhindert werden.
Formulierung
Wollen Sie die Änderung des Sozialgesetzes (Ergänzungsleistungen für Familien) annehmen?

Vorlagen

Vorlage
Ja-Stimmen 61,41 %
218
Nein-Stimmen 38,59 %
137
Stimmbeteiligung
29.9
Ebene
Kanton
Art
-