Chäppeli (Mariahilf-Kapelle)

Zu den ältesten Zeugen Fulenbachs zählt das Chäppeli. Zusammen mit dem Hirschpark, dem Aare-Ufer und den beiden Fischerhütten gehört das Chäppeli, wie die Fulenbacherinnen und Fulenbacher die Mariahilf-Kapelle liebevoll nennen, zu einem kompakten Naherholungs- und Spaziergebiet im Dorf.
Im 13. Jahrhundert gründeten die Froburger am Standort des Chäppelis die erste Kirche Fulenbachs. Aus der übrig gebliebenen Sakristei der ersten Kirche errichtete die Kirchgemeinde im Jahr 1697 die Mariahilf-Kapelle.

Der ehemalige Aufgang zum Chor der alten Kirche ist an der Aussenmauer der Kapelle noch sichtbar. 1974-1975 wurde das Chäppeli einer Totalrenovation unterzogen. Sie erhielt damals ihren kleinen Turm und die Glocke.

Ein Wasserrad, am Fusse der Kapelle, erinnert an die drei Räder, die einst im "Fulebach" standen.
Chäppeli (Mariahilf-Kapelle)
Chäppelistrasse
4629 Fulenbach
Mariahilf-Kapelle (Chäppeli)