Jungbürgerfeier 2017

Fulenbach – Jungbürgerfeier 2017

Von: Claudia Siegenthaler


Die Gemeinde hat 20 Jungbürgerinnen und Jungbürger zur traditionellen Jungbürgerfeier eingeladen. 5 junge Damen, 5 junge Herren, 6 Gemeinderäte sowie auch das Verwaltungsteam haben sich zur Feier angemeldet.
Der Abend wurde mit einem spannenden Bowling-Wettkampf im Bowling-Center in Langenthal gestartet. Nach dem Warm-up und Einspielen kämpften die Jungbürger und Gemeinderäten (jeweils „gemischte“ Teams) um die beste Rangierung. Mit wirbelnden Kugeln, Top-Würfen, viel Fun und grossem Ehrgeiz lieferten sich die Bowling-Teams einen erbitterten Kampf,. Den Sieg errang das Team der Bahn 3 (Jörg, David und Jan). Die drei gingen als die bestrangierten aus dem Wettkampf. Platz 1 belegte Jörg Nützi mit 370 Punkten, dicht gefolgt von Jan mit 329 und David mit 303 Punkten. Ganz herzliche Gratulation an das Top-Team. Stolz präsentierten sich die Teilnehmer für das Gruppenbild vor dem Bowling-Center (siehe unten).

Nach der Rückreise wurde im festlich geschmückten Restaurant „Rössli“ ein kühles Apéro serviert. Das ausgezeichnete Menu mundete allen Teilnehmern.
Vor dem Dessert vollzog der Gemeindepräsident, Thomas Blum, den offiziellen Akt der Jungbürgerfeier. Er erläuterte den Jungbürgern ihre Rechte und Pflichten. Mit den Rechten wird ihnen auch die Möglichkeit gewährt, an die Urne zu gehen und zu wählen. Ebenfalls können sie sich aktiv in der Gemeinde einbringen und engagieren. So besteht die Möglichkeit sich für politische Ämter oder als Funktionäre aufstellen zu lassen. Thomas Blum zeigt auf, wie viele Personen es benötigt um sämtliche Funktionen, Ämter und Kommissionen besetzen zu können. Er fordert die jungen Erwachsenen auf, sich aktiv im Gemeindewesen einzubringen und ihre Ideen und Enthusiasmus einfliessen zu lassen. Mit folgendem Wortlaut stimmten die 8 Jungbürger dem Gelöbnis auf die eidgenössische und kantonale Verfassung zu: „Ich gelobe, Verfassung und Gesetze zu beachten und alles zu tun, was das Wohl unseres Staatswesens fördert und alles zu unterlassen, was ihm schadet.“ Er gratulierte jeder Jungbürgerin und jedem Jungbürger herzlich. Zur Erinnerung an den besonderen Tag überreichte er ihnen eine persönliche Urkunde, eine Verfassung sowie ein „Fulenbacher-Taschenmesser“.
Nach dem gluschtigen Dessert wurde bis um Mitternacht diskutiert und gefeiert. Der Anlass bleibt allen Beteiligten in bester Erinnerung.
Stefanie Gisela in Action Gisela in Action Severin kritisch, :-) Gisela in Action Männerrunde Klappt's wohl? Unser Carchauffeur El Presidente Jörg ganz gespannt ..zum 2. Prost Gisela In Action Kritischer Blick Wie war der Wurf?? Ohren nicht hängen lassen Es macht Spass... 2 Gemeinderäte, grins 2 Gemeinderäte, grins Gruppenbild Gruppenbild Gruppenbild Gruppenbild Gruppenbild Gruppenbild Schön gedeckter Tisch Wundervolle Deko Wundervolle Deko Gibt's bald was zu essen?? Jörg sehr nachdenklich Hansueli strahlt.... Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Unsere Jungbürger in Portraitbildern Stefanie Unsere gute Fee im Service Bei der Getränkeauswahl... Gruppenbild Claudia's Fischmenue Claudia's Fischmenue El Presidente Gruppenbild Roli Gruppenbild Gruppenbild Gruppenbild Gruppenbild Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Persönliche Vereidigung Verfassung wird studiert Roli freut sich auf's Dessert Dessert, :-) Dessert, :-) Dessert, :-)